Kafka und Tania sind ausgereist
9. August 2023
Brownie und Arima sind ausgereist
14. August 2023

3 junge Kater in Not

 
Auf dem Weg in die Pension der Klinik, um unseren verletzten Kangal zu besuchen, fiel uns ein junger Kater ins Auge. Sein Kiefer war verschoben und er wirkte auch sonst sehr orientierungslos. Sein Fell war verklebt und er hatte offene Stellen. Sein Anblick war furchtbar. Beim Versuch ihn einzufangen, bemerkten wir noch 2 weitere Kater, denen es ebenfalls nicht gut ging. Alle schienen im gleichen Alter zu sein, daher vermuten wir, dass es Geschwister sein könnten. Von den Anwohnern erfuhren wir, dass die Kater dort erst vor kurzem ausgesetzt wurden.
 
Wir nahmen alle drei mit zum Tierarzt und ließen sie untersuchen. Es stellte sich heraus, dass unser erstes Sorgenkind einen Kieferbruch hatte, der auch sofort operiert wurde. Der kleine Kerl muss furchtbare Schmerzen gehabt haben. Die anderen beiden Kater hatten eine Lungenentzündung und hohes Fieber. Dazu waren sie sehr verwurmt. Auch sie wurden direkt mit Antibiotika versorgt.
 
Der Zustand des roten kleinen Katers war insgesamt noch am besten. Auch dem weißen Kater geht es nach der Operation den Umständen entsprechen gut. Nur der dritte kleine Kerl ist immer noch sehr schwach. Wir hoffen, dass er es schafft und wir die drei möglichst bald zu uns holen dürfen.
 
Das Aussetzen von kranken Tieren ist in der Türkei leider keine Seltenheit. Tiere habe dort nicht viel Wert und die Menschen, die eh schon kaum Geld haben, gehen daher auch nicht zum Tierarzt. Die Einwohner können sich diese derart hohen Preise nicht leisten. Die Leidtragenden sind jedoch die Tiere. Ohne tierärztliche Versorgung erliegen sie langsam ihren Krankheiten.
Ob der Kieferbruch durch einen Unfall oder Gewalteinwirkung zustande kam, können wir nicht sagen. Er ist so ein lieber Kerl – wir hoffen er wird dieses Trauma gut überstehen!
Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand etwas für ihre Tierarztkosten spendet.