Teamwork

Teamwork – Wir halten zusammen

 

Nachdem unser Verein sein Herzstück Anja Günther im Herbst 2021 an einer schweren Krankheit verloren hat, mussten wir vieles umstrukturieren. 

Anja hat dem Wort “Tierschutz” eine besondere Bedeutung gegeben und ihr täglicher Einsatz, ihre liebevolle Art im Umgang mit Tier und Mensch war Einzigartig und ist nicht zu ersetzen.

Schnell war klar, wir brauchen Hilfe um Anja´s Lebenstraum im Tierschutz in der Türkei weiter umzusetzen.

Im Raum Alanya leben viele engagierte private Tierschützer und ganz nach dem Motto – Gemeinsam sind wir stärker – wollen wir diese unterstützen, um so möglichst vielen Tieren zu helfen. Tieren die alleine nicht zurecht kommen und dringend Hilfe benötigen.

 

Efkan – “Efkanja”

Efkan Özkan war seit 2013 an Anjas Seite und unterstützte uns, wo er nur konnte. Efkan ist gebürtiger Türke und lebte viele Jahre in Deutschland, wodurch er fließend Deutsch spricht und als Ansprechpartner in Sachen Tierschutz immer zur Stelle ist.
2018/2019 verkaufte Efkan seinen Laden in Alanya und sein Haus und kaufte ein großes Grundstück im Niemandsland im Wald. Auf diesem Grundstück entstand das Projekt “EfkAnja”. Hier leben nun viele Hunde, Katzen, Pferde und Esel, die von uns von der Straße gerettet wurden.

Jenny – Bergtouren

Die wöchentlich Bergtour war uns immer eine Herzensangelegenheit. Anja kann diese Tour nicht mehr fahren, doch wir können die Hunde dort oben nicht im Stich lassen. 

Die Tierschützerin Jennifer Rötters begann seit ca. 2021 ebenfalls in die Berge zu fahren, um Hunde zu versorgen und deckte bereits einen kleinen Teil unserer Strecke ab. Auf unsere Bitte hin, erklärte sie sich direkt bereit auch unsere restliche Tour mitzufahren. Dafür stellen wir das Futter bereit und übernehmen, wenn möglich auch Kastrations- und Tierarztkosten.  

Übernahme von Kastrations- und Futterkosten

Viele kleine private Tierschützer versorgen die Straßentiere auf rein privater Basis. Verteilen Futter und bringen Notfälle zum Tierarzt. Doch ihre Ressourcen sind begrenzt, die meisten Stecken ihr ganzes Geld in die Straßentiere und stoßen trotzdem auf ihre Grenzen. Denn die Not auf den Straßen ist groß und jeden Tag begegnet man neuen traurigen Schicksalen.

Hier wollen wir helfen und diesen Einsatz dieser besonderen Menschen unterstützen, um so möglichst viele Tiere großflächig zu versorgen.