Rückblick: Diese Hunde im ersten Halbjahr 2023 ausgereist

Besuch im Kitmirhaus: Vivien und Steffi waren bei uns
4. Juli 2023
Katze in Not in Demirtas
8. Juli 2023

Im Tierschutz erleben wir beinahe jeden Tag traurige Momente. Umso schöner sind die positiven Erlebnisse, eine Katze, der man helfen, ein Hund, den man retten kann. Unsere absoluten Höhepunkte sind aber die Ausreisen! Es gibt nichts Schöneres als den Tag, an dem ein Hund seine Koffer packen und in den Flieger steigen darf. Nicht jeder Hund zieht direkt in sein Für-immer-Zuhause ein, einige werden auch zunächst einmal auf Pflegestellen aufgenommen.

Im Sommer fliegen eher weniger Personen in die Türkei, weil es dort einfach zu heiß ist, die Temperaturen steigen schnell über 30 Grad und es weht kein Lüftchen. Für die Hunde ist die Hitze eine körperliche Belastung, insbesondere für unsere Senioren. Daher freuen wir uns besonders, dass vor dem Sommer nun noch einige Hunde ausreisen konnten!

Ausgereist im Januar 2023

Bilbo

Bilbo kam mit 5 Geschwistern aus der Beschlagnahmung eines privaten Tierheims zu uns. Zuerst mussten die Welpen in einer Pension untergebracht werden, bis bei uns ein Gehege frei wurde. Nach dem Umzug hat die Rasselbande sich hervorragend entwickelt und die wunderhübschen Retriever-Mischlinge bekamen einige Anfragen. Bilbo durfte auf eine Pflegestelle nach Baden-Württemberg umziehen und wurde dort nach einiger Wartezeit vermittelt. 

Ausgereist im Januar 2023

Maya

Die imposante Maya wurde mit Schäferhund Baya und Schäferhundmischling Saya in den Bergen aufgegriffen, wo sie ausgesetzt worden waren. Vermutlich waren die drei als Zuchthunde missbraucht worden. Die aktive und rassetypisch sehr aufmerksame Hündin weckte bald das Interesse von Adoptanten in Deutschland und konnte schnell vermittelt werden. 

Ausgereist im Januar 2023

Fiebi

Im Juli 2022 waren die 6 Geschwister noch Welpen, als wir sie aus der Beschlagnahmung eines privaten Tierheims übernahmen, ansonsten wären sie ins staatliche Tierheim gekommen und dies wäre ihr sicherer Tod gewesen. Fiebi war unter den letzten beiden der 6 Geschwister, die noch in der Auffangstation geblieben waren. Bruder Juno war auf einer Pflegestelle in Dortmund und konnte sich dort vor Anfragen kaum rettern, sodass als er vermittelt war Bruder Fiebi auf dieselbe Pflegestelle nachrücken durfte. Nach anfänglicher Unsicherheit hat er sich in Deutschland gut eingefügt und ein tolles Zuhause gefunden. 

Ausgereist im Januar 2023

Socke

Der fröhliche Quatschkopf Socke hat in seinem Gehege immer gute Laune und Aufregung verbreitet. Mit seinem charmanten Unterbiss hat er sich schnell in die Herzen aller Besucher geschlichen. Er durfte auf eine Pflegestelle nach Durmersheim ausreisen, wo er noch immer auf das passende Zuhause wartet. 

Ausgereist im Januar 2023

Tadim

Die junge Tadim hatte leider viel Pech im Leben. Als Welpe gefunden wurde sie bei uns aufgenommen, kurz vor der Ausreise wurde sie leider krank und musste, in Deutschland angekommen, zurück auf eine Pflegestelle ziehen. Leider verstarb sie trotz tierärztlicher Behandlung bald danach. Wir behalten Tadi in liebevoller Erinnerung. 

Ausgereist im März 2023

Cassy

Die bildhübsche Cassy kam mit ihren Geschwistern Nala und Marlon und Mama Lizzy zu uns. Das niedliche Welpenmädchen mit dem bezaubernden Grinsen hatte schnell einige Fans und auch ein Zuhause in Aussicht. Als sie dann das für die Ausreise erforderliche Mindestalter von 7 Monaten erreicht hatte, ging alles ganz schnell, sie stieg in den Flieger und zog in ihr eigenes Körbchen in Süddeutschland ein. Sie wurde als erste vermittelt aus der vierköpfigen Familie.

Ausgereist im April 2023

Lizzy

Lizzy wurde mit ihren drei Welpen gefunden und bei Kitmir aufgenommen. Dort eroberte sie schnell das Herz eines langjährigen Vereinsmitglieds und durfte dort auf Pflegestelle gehen. Am liebsten hätte man sie direkt behalten – aber den inneren Konflikt kennt jede Pflegestelle. Man lernt den Pflegehund kennen, verliebt sich, möchte den Schatz am liebsten behalten, aber das würde bedeuten, dass der Platz nicht frei wird für den nächsten Pflegehund, der vielleicht auch dringend Hilfe braucht. Und so siegte die Vernunft und Lizzy wurde vermittelt. Damit war die Pflegestelle frei für Lizzys Tochter Nala.

Ausgereist im März 2023

Nala

Nala kam mit ihren Geschwistern Cassy und Marlon und Mama Lizzy zu uns. Ein langjähriges Vereinsmitglied hatte kurz zuvor Mama Lizzy auf Pflegestelle mitgenommen und erfolgreich vermittelt, und da das so gut geklappt hat, sollte nun Nala auf die Pflegestelle nachrücken. Gesagt, getan – Nala durfte ausreisen! Und es war eine Blitzvermittlung, gleich die erste Anfrage war perfekt und Nala durfte kurz danach ins neue Zuhause umziehen.

Ausgereist im April 2023

Ayra

Ayra kam als Welpe zu uns, sie wurde ohne Mutter in den Bergen gefunden. Wir dachten, es würde ein kurzer Aufenthalt in der Auffangstation für sie werden, sie war jung, sehr niedlich mit ihren Steh-Knick-Öhrchen und auch charakterlich ein Schatz. Doch aus uns völlig unverständlichen Gründen wurde sie immer wieder übersehen – dabei ist sie ein Traumhund! Sie musste in der Auffangstation aufwachsen und je älter sie wurde, desto mehr war sie sichtlich genervt von all dem Trubel und der Unruhe um sich herum. Sie zog sich lieber zurück und wollte ihre Ruhe haben. Im April 2023 bekam sie endlich ihre Chance und durfte auf eine Pflegestelle in Süddeutschland ausreisen. An diesem Tag wendete sich das Blatt für Ayra, die sich schnell einlebte und nach etwa zwei Wochen schon vermittelt war. Sie lebt nun in einem Mädels-Haushalt bei einem Mutter-Tochter Duo.

Ausgereist im April 2023

Anga

Anga wurde als Welpe mutterseelenallein auf der Straße von Demirtas gefunden. Da sie allein keine Überlebenschance gehabt hätte, wurde sie aufgenommen. Glücklicherweise kamen wenige Tage später mit Mutterhündin Lizzy und ihren drei Welpen Marlon, Cassy und Nala einige Spielgefährten für die kleine Anga hinzu, sodass sie eine Adoptivfamilie bekam. Doch Anga war ein eher schüchterner und zurückgezogener Welpe, sie verkroch sich lieber in ihrer Hundehütte als zu toben. Im April 2023 durfte die inzwischen 9 Monate junge Hündin auf eine Pflegestelle nach Hamburg ausreisen. Dort angekommen wurde sie mit Bewerbungen nur so überschüttet und konnte im Mai 2023 dann in ihr eigenes Zuhause in einem Dorf außerhalb der Großstadt umziehen, wo sie nun ein ruhiges Landleben führt.

Ausgereist im April 2023

Baya

Der bildschöne Schäferhundrüde wurde mit zwei Schäferhündinnen gemeinsam in den Bergen aufgegriffen, vermutlich waren die drei Zuchttiere und wurden dort ausgesetzt. Baya war in der Auffangstation leider sehr unglücklich, er wollte rennen, er brauchte eine Aufgabe. Schäferhunde sind Hütehunde und sehr aktiv. Dies passt nicht zum Alltag einer Auffangstation. Als eine Anfrage für Baya uns erreichte, war die Freude groß und er durfte im April 2023 zu seiner Endstelle nahe Hamburg reisen. Leider waren die neuen Besitzer aber überfordert mit ihm und entschieden, ihn wieder abzugeben. Aber immerhin ist Baya nun in Deutschland und damit ist der erste und schwerste Schritt in der Vermittlung bereits getan. Baya lebt inzwischen auf einer Pflegestelle im Schwarzwald und hat einige Vermittlungsanfragen von Bewerbern, also heißt es nun wieder: Daumen drücken für Baya!

Ausgereist im April 2023

Tahira

Tahira kam mit ihrem Bruder Tommy als Welpe zu uns. Tommy fand eine Pflegestelle in Deutschland und wurde bald darauf an eine Endstelle vermittelt, eine liebevolle Familie mit zwei Kindern, wo er sein Leben im Garten und auf dem Sofa genießen durfte. Tahira blieb allein zurück. Doch das Leben hält ab und an wunderbare Überraschungen für uns bereit. Die Familie entschied, dass es Zeit für einen Zweithund ist. Und wer könnte da besser passen als die zurückgelassene Schwester? Also machte das Ehepaar sich auf den Weg in die Türkei, um Tahira aus der Auffangstation zu sich nach Hause zu holen und die Geschwister wieder zu vereinen.

Ausgereist im April 2023

Evi

Die kleine Jagdhündin Evi ist ein ordentliches Power-Paket. Sie wurde ursprünglich zur Kastration eingefangen und durfte danach bleiben, stiftete aber ab und an Unruhe im Rudel. Evi ist sehr menschenbezogen und liebt Aufmerksamkeit, daher freuten wir uns sehr, als eine Pflegestelle für sie gefunden wurde. Dort entwickelte sie sich schnell zu einer freundlichen, ausgeglichenen Hündin und durfte dann im Mai 2023 in ihr Für-immer-Zuhause umziehen.

Ausgereist im Mai 2023

Schröder

Schröder hatte es wirklich schwer im Leben, bis er an einem schicksalshaften Tag im Herbst 2022 von unseren Helfern in Demirtas aufgegriffen wurde, geplagt von Räude und Leishmaniose, abgemagert bis auf die Knochen. Wir waren überrascht, wie viel Leben und Liebe noch in dem dürren Skelett von einem Hund steckte. Schröder verbrachte lange Zeit in der Klinik, wo er intensiv behandelt wurde. Insbesondere die Leishmaniose hatte ihn schwer gezeichnet. Im November 2022 durfte er dann endlich in unsere Auffangstation umziehen. Dort entpuppte er sich bald als Stubenhocker, ein kleiner Genießer, der den Tag lieber auf dem Sofa als im Hof verbringt und dem der Trubel mit all den Junghunden auch schnell zu viel wird. Leider wurde auch er lange übersehen, niemand schien sich zu interessieren für einen bereits mittelalten, noch immer zu dünnen und kranken Hund. Gerade, als ihm eine Pflegestelle in Hamburg angeboten wurde, entschied das Schicksal, es doch noch besser mit ihm zu meinen: Denn ein junges Paar, welches bereits einen Kitmirhund hat, hatte sich in Schröder verliebt und wollte ihn aoptieren. So durfte Schröder die Auffangstation hinter sich lassen und nach ein paar Überbrückungstagen auf einer Pflegestelle in sein Für-immer-Zuhause einziehen.

Ausgereist im Mai 2023

Waldi

Mamahündin Waldi zog im November 2022 mit ihren drei Töchtern, damals noch Welpen, bei uns ein. Zuerst war sie schüchtern und skeptisch gegenüber Menschen, aber bald begriff sie, dass Menschen Futter und Leckerlis bringen. Waldi wurde schnell zutraulich und sehr, sehr verschmust. Sie liebt es, gekrault zu werden, besonders am Bauch. Von den harten Tagen auf der Straße war bald nichts mehr zu sehen und die zuerst abgemagerte Waldi wurde bald zur Pummelfee. Im März 2023 erreichte uns eine Nachricht von einer Familie, die kurz zuvor einen Kangal von einer unserer Pflegestellen adoptiert hatte. Sie waren auf der Suche nach einem passenden Zweithund und die Wahl fiel auf Waldi. So durfte Waldi im Mai 2023 endlich ihre Koffer packen und ausreisen. Die Reise und die Umstellung waren sehr herausfordernd für sie, aber wenn ein gemütliches Körbchen und streichelnde Hände warten, dann nimmt man die Strapazen ja gerne auf sich.

Ausgereist im Mai 2023

Montana

Ihren Namen verdankt sie der Tatsache, dass sie in den Bergen, den Mountains, gefunden wurde. Die bildhübsche Hündin war nicht lang bei uns, nur etwa ein halbes Jahr. Eine Familie, die ein halbes Jahr zuvor bereits einen Hund von uns adoptiert hatte, war auf der Suche nach einem Pflegehund (oder vielleicht auch einem Hund zum Behalten…?). Wir durften einige Hunde vorschlagen und sie entschieden sich für Montana. Montana ist nun zuerst einmal auf Pflegestelle, aber Ersthund Fuchur ist bereits Hals über Kopf verliebt in sie und wir hoffen, dass wir es hier mit sogenannten Pflegestellenversagern – Personen, die einen Hund auf Pflegestelle aufnehmen, sich dann verlieben und den Hund behalten – zu tun haben.

Ausgereist im Mai 2023

Ronin

Dobermannhündin Ronin musste viel zu lang auf ihre Chance warten. Im April wurde ein Eherpaar, eingeschworene und erfahrene Dobermann-Liebhaber, auf sie aufmerksam und meldeten sich bei uns, um sie zu adoptieren. Ronin lebt nun in Hamburg und liebt ihr gemütliches Zuhause.

Ausgereist im Juni 2023

Mani

Mani wurde mit einer verletzten Pfote aufgefunden und daher mitgenommen. Nach einiger Zeit in der Klinik durfte sie dann bei Kitmir einziehen und hat seither zahlreiche Hunde kommen und gehen sehen. Aber nun ist ihre Zeit gekommen und sie darf auf eine Pflegestelle nach Hamburg ausreisen.

Ausgereist im Juni 2023

Yumak

Eigentlich wollten sie Dio adoptieren, alles war schon geplant, die Reise gebucht. Aber Dio verstarb 10 Tage vor seiner Ausreise und die Adoptanten entschieden sich unter Tränen, stattdessen ihr Herz an einen anderen Hundesenior zu verschenken: und so bekam Yumak seine Chance. Knapp zwei Jahre zuvor war er bei einer Futtertour in den Bergen gefunden worden, abgemagert und mit zahlreichen Wunden, natürlich wurde er mitgenommen und lebte seither in der Auffangstation.

Ausgereist im Juni 2023

Super

Super, unser kleiner Flitzer, wurde in den Bergen gefunden. So klein und zart, wie sie ist, hätte sie keine Chance dort oben gehabt. Etwa ein halbes Jahr hat sie nun in unserer Auffangstation verbracht, dann durfte sie auf eine Pflegestelle nach Dortmund ausreisen, wo sie derzeit noch auf ein Zuhause wartet.

Unser Ziel: Wir möchten auch im zweiten Halbjahr 20 weiteren Hunden zur Ausreise verhelfen!