Die Reise der Futter- und Sachspenden in die Türkei

Wie Fiona sich entwickelt
12. Mai 2023
In liebevollem Andenken an Dio
7. Juni 2023

Über Instagram und Facebook starten wir regelmäßig Aufrufe für Sachspenden. Viele großzügige Menschen nehmen diese Spendenaufrufe ernst und bestellen für uns Sachen von unserer Wunschliste, Spielzeuge, Leinen, Futternäpfe, aber besonders dringend werden immer Nassfutter und Leckerlis gebraucht, denn bei ca. 80 Hunden ist der wöchentliche Verbrauch enorm. Die Sachspenden sind ein wichtiger Beitrag zur laufenden Tierschutzarbeit, denn einer der größten, laufenden Kostenpunkte sind die Ausgaben für Futter. 

Jede Spende, ob klein oder groß, ist willkommen. Manche Personen schicken uns eine Tüte Leckerlis, andere eine ganze Kiste, kürzlich hat uns ein Freundeskreis sogar einmal unsere gesamte Wunschliste bestellt und zukommen lassen. Wir haben in Deutschland eine Sammelstelle, die alle uns postalisch zugesandten Spenden entgegennimmt, sortiert und einlagert. Die Spenden per Post in die Türkei zu schicken, wäre zu teuer, daher nehmen unsere ehrenamtlichen Helfer diese im Flugzeug mit, wann immer sie in die Türkei reisen. Unsere Sammelstelle wiegt dann die passende Menge an Gegenständen ab und versendet diese dann an Personen, die demnächst in die Türkei fliegen. Mit der Fluglinie SunExpress haben wir die Möglichkeit, 30 kg Hilfsgüter für den Tierschutz als Zusatzgepäck aufzugeben. Natürlich sind auch die Koffer der Ehrenamtlichen noch mit weiteren Konservendosen gefüllt. Auf demselben Weg gelangen auch die Transportboxen, in denen Tiere aus der Türkei nach Deutschland ausreisen, nach ihrem Gebrauch wieder zurück in die Türkei, denn natürlich werden die Boxen wiederverwendet. 

Vom Flughafen beginnt dann die zweieinhalbstündige Fahrt nach Demirtas, mit Koffer und Hilfsgütern im Gepäck. In unserer Auffangstation werden die Spenden dann ausgepackt und im Futterlager einsortiert. Für den Transport der Spenden sind wir von unseren Ehrenamtlichen abhängig und insbesondere in den heißen Sommermonaten kann es auch ab und zu mal vorkommen, dass ein paar Wochen oder sogar Monate niemand fliegt und die Spenden länger in Deutschland eingelagert werden. Seid also nicht enttäuscht, wenn ihr eure Spende nicht eine Woche später auf einem Instagram-Post wiederfindet. Jedes einzelne Stück kommt an! Es dauert nur manchmal ein wenig. 

In anderen Zeiten fliegen viele Personen kurz nacheinander zu uns, wenn jeder 30 kg Spenden mitbringt, ist unsere Sammelstelle auch schnell wieder leer, und dann starten wir den nächsten Spendenaufruf! Natürlich möchten wir keine Gelegenheit, Futter in die Türkei zu bringen, ungenutzt lassen. Denn das Futter in der Türkei ist von weitaus minderer Qualität und sehr teuer, daher lohnt es sich, möglichst viele deutsche Produkte mitzubringen.

Wenn mal jemand getrocknete Hühnerfüße, Rinderkopfhaut oder auch nur ein paar Kaustangen spendet, ist das für viele Hunde das Highlight ihrer Woche, denn so viel Abwechslung haben sie normalerweise nicht. Mehr Informationen zu Sachspenden, unsere Wunschliste sowie die Adresse der Sammelstelle findet ihr auf einer eigenen Seite.