? Danger ? Danger
6. November 2020
Zuwachs in der Kitmir Familie
15. November 2020
Ein eiskalter Wind weht durch die Berge und der warme Sommer kehrt den Bergen den Rücken zu. Die Sonnenstunden werden kürzer und der tägliche Kampf ums Überleben geht in die nächste Runde.
Das Jahr 2020 war für alle Straßentiere in der Türkei ein schlimmes Jahr. Die Touristen sind größtenteils ausgeblieben und so waren sogar die Sommermonate von Hunger geplagt, während in den letzten Jahren während der Touristensaison zumindest für die Strand- und Stadthunde etwas abzugreifen war.
Anders geht es den Hunden in den Bergen…
Sie leben im Nirgendwo – abseits des vergangenen Tourismus und immer mit dem Tod vor den Augen – sei es durch Rudelkämpfe, durch schießwütige Menschen und durch Autos und LKW’s, die schnell ein Leben auslöschen können, wenn sie durch die Yayla brettern.
Anja und Co vergessen diese Tiere dort oben nicht…
Weiterhin werden die Berge angefahren und es geht über 120 Kilometer in viele Höhenmeter, um die vergessen Seelen zu versorgen.
Corona und die politische Situation machen es nicht leichter, denn der Wert des Liras ist im Sturzflug und man kann gar nicht so schnell Futter bestellen, wie die Anbieter die Preise in die Höhe treiben. Ein Sack Futter für die Berghunde ist innerhalb eines Tages von 105 Lira auf 132 Lira gestiegen und aus unserer Erfahrung werden die Preise leider auch nicht wieder fallen, wenn sich der Lira erneut stabilisiert.
Aber es bringt nichts zu jammern, denn der Hunger der Straßentiere bleibt und daher müssen wir weiter machen, so lange es geht.
Anbei gibt es mal wieder neue Fotos der Berghunde, die von Anja und Co versorgt wurden.
Neben der Versorgung mit Futter gab es leider auch wieder einige Notfellchen, die die Berge hervorbrachten und so gibt es schon wieder viele Neuzugänge, von denen wir zeitnah berichten werden.
Auch Nazmir Adana ist auf der letzten Tour wieder bedacht worden und wurde mit einem neuen Ofen ausgestattet – die Freude sieht man ihm deutlich an. ?
Wer Kitmir unterstützen möchte, kann dies gerne durch Spenden tun.
Leider ist es seit Corona sehr schwierig geworden, Sachspenden in die Türkei zu bekommen.
Als Verein mit Sitz in der Türkei, war es für uns ja schon immer schwierig Sachspenden rüber zu schicken, da dies nur als Gepäck im Flugzeug möglich war (und immer sehr begrenzt), aber seit Corona können nur noch wenige Mitglieder fliegen und auf diesen seltenen Flügen müssen dringend benötigte Dinge bedacht werden, die in der Türkei nicht erhältlich sind, wie z.B. Medikamente, Welpenmilch oder Spezialfutter für unsere chronisch erkrankten Fellis.
Aus diesem Grund freuen wir uns derzeit ganz besonders über finanzielle Zuwendungen, die für Futter und die medizinische Versorgung immer dringend benötigt werden.
Spenden könnt ihr über Paypal:
Kitmir-tierhilfe-demirtas@t-online.de
Oder per Überweisung:
Kitmir Tierhilfe Demirtas e.V.
Sparkasse Salem-Heiligenberg
IBAN: DE74690517250002049971
BIC / SWIFT: SOLADES1SAL
Auch Spenden über Betterplace sind möglich, allerdings zahlen wir dort 2% Abgaben:
Wir bedanken uns für die Unterstützung für unsere Fellis und grüßen alle Tierfreunde und Helfer.
BLEIBT GESUND!!! ?