Soooo viel Angst ?
19. April 2020
Der Aufwach – Song
28. April 2020

Die letzte Woche war für Anja, Efkan und Co wirklich anstrengend. ?
Die Tage sind von Unsicherheit geprägt, weil man nichts planen kann und nie weiß, wann die nächste Ausgangssperre kommt und wie lange sie anhält.
Aktuell dürfen die Menschen seit Donnerstag nicht mehr das Haus verlassen, außer zum einkaufen, was man allerdings nur zu Fuß tätigen darf. Da Anja und Efkan in den Bergen wohnen, ist zu Fuß eher schlecht. Der Gang zum nächsten Kiosk würde sie locker 2 Stunden kosten.

Es ist wirklich anstrengend…
So viel ist zu tun und alleine die Tierarztfahrten sind kaum zu bewältigen, wenn man nur an drei Tagen pro Woche das Haus verlassen darf.

Da die Ausgangssperre am Donnerstag mit Ansage war, sind Anja und Jenny am Mittwoch wieder hoch in die Berge gefahren – bepackt mit hunderten Kilos Futter und auch wieder mit Lebensmitteln für den alten Mann.
Ein Arzttermin konnte noch nicht gemacht werden, da die Maßnahmen in der Türkei aufgrund des Corona Virus das Leben noch massiver einschränken als hier in Deutschland und ein Termin beim Augenarzt derzeit nichts alltägliches ist. Dazu kommt, dass auch unser Tierarzt (der den alten Mann fahren und begleiten wird) alle Hände voll zu tun hat und das Pensum einer Woche in wenigen Tagen abarbeiten muss.

Wir versprechen aber: Anja bleibt dran und gibt sich alle Mühe den Arztbesuch so schnell wie möglich umzusetzen.

Es müssen auch dringend Tiere kastriert werden, denn in den Bergen wurden neue Hunde ausgesetzt, die nicht kastriert sind und auch im Dorf sind massenhaft neue Katzen zu sehen, die wir davor bewahren wollen, ungewollten und ungeliebten Nachwuchs in diese traurige Welt zu setzen.

Immerhin konnte Anja schon ein paar Katzen aus dem Dorf und eine Hündin kastrieren lassen in der letzten Woche, aber es MUSS weitergehen – so gut es eben geht in der aktuellen Zeit.

Anja und alle Menschen und Helferchen um sie herum, hoffen und beten, dass die Grenzen bald wieder geöffnet werden und der Flugverkehr wieder starten kann.
So viele Dinge werden in der Türkei aus Deutschland benötigt und auch die Sehnsucht Aller ist groß endlich wieder fliegen zu können um sich wieder sehen zu können.