Die Bitte einer verzweifelten Pflegestelle an Interessenten und andere Mitmenschen!

Kitmir Kalender 2020 – auch in diesem Jahr wieder zu haben
30. Oktober 2019
Weiter gehts auf EfkAnja ???
30. Oktober 2019

Lange habe ich überlegt ob ich weiter die Unhöflichkeiten und Respektlosigkeit meiner Mitmenschen in Bezug auf die Tiervermittlung als Pflegestelle schlucken soll. Vermutlich werden die, welche gemeint sind, sich nicht angesprochen fühlen – und die welche nicht gemeint sind, sich auf die Füße getreten fühlen.

Vorab möchten wir erstmal ganz klar stellen – gerne sind wir JEDERZEIT für ERNSTGEMEINTE Interessenten unserer Tiere, welche den ERNSTEN Wunsch haben einem Tier ein Zuhause zu schenken da. Es ist auch gar kein Problem wenn sich im Gespräch vorher am Telefon oder dann beim Besuch bei uns Zuhause herausstellt, daß es mit dem Tier, aus welchen Gründen auch immer, egal ob von Seiten des Interessenten – oder Pflegestelle, nicht paßt. Wir machen das ganze ehrenamtlich und von Herzen – und es ist völlig klar, daß nicht jede Anfrage oder jeder Besuch zur Vermittlung eines Tieres führt. Es muss ja auch schließlich passen – für beide Seiten.

Wir inserieren im Internet in verschiedenen Portalen und Websiten. Unsere Telefonnummer steht immer mit dabei. Auch per Email sind wir natürlich entweder über die Website (z. B. bei ebay-Kleinanzeigen) oder direkt zu erreichen.

Es kommt leider immer wieder – um nicht zu sagen fast täglich vor – daß wir Anfragen erhalten von Leuten, die eigentlich gar kein Interesse haben – teilweise von Leuten die über Jahre!!!! (Kein Witz) auf alle möglichen Hunde ob groß, klein, alt, jung, männlich, weiblich eine Email schicken mit verschiedenen Fragen die wir beantworten sollen. Natürlich ohne Absender oder Telefonnummer. Wenn man sich dann wirklich die Zeit nimmt und diese per Mail beantwortet (wie noch am Anfang unserer Tierschutztätigkeit) – hört man nie wieder was von diesen Leuten. Wir nennen diese Leute Tierschutztouristen. Sie haben vermutlich soviel Interesse ein Tier zu adoptieren, wie ich meinen nächsten Urlaub in Afghanistan zu verbringen. Sie kosten uns Zeit und Nerven – die wir einfach nicht haben. Ebenso lieben wir Email-Anfragen wie:

„Ist Bello noch zu haben? Gruß H.K. „ oder „habe großes Interesse an Bello“ „oder wann kann ich Minka besuchen?“ oder „Kann Bello, Grundkommandos, mag er Kinder, Hasen, läuft ohne Leine etc“ alles ohne Absender, Name, Telefonnummer – NIX !!!! Diese Anfrage landen bei uns – vermutlich bei den meisten TS-Vereinen mit Erfahrung, unbeantwortet im Papierkorb! Erfahrungsgemäß erhält man auf solche „Müllanfragen“ keine Antwort mehr. Ich frage mich wirklich was in solchen Leuten vorgeht – ist es Dummheit oder einfach nur zuviel Zeit. Es gibt soviel Dinge bei denen man sich engagieren kann – wenn man zuviel Zeit hat ist es dann nicht sinnvoller sich für irgendwas zu engagieren als uns die Zeit zu stehlen und auf die Nerven zu gehen? Ist es so schwer, wenn man wirklich Interesse hat, einen Namen, Telefonnummer und zumindest mal etwas über sich zu schreiben. Wo man wohnt (welche Stadt), Wie man wohnt (Innenstadt, Ländlich, Haus, Wohnung) mit wem (Alleine, Partner, Kinder) und wie lange das Tier alleine sein muss, hat man Hundeerfahrung? (Damit wären schon mal die wichtigsten Fragen beantwortet). Oder meinen die Menschen wirklich, daß wir unsere Tiere überall hin geben – Hauptsache weg?? Dann könnten wir sie auch auf der Straße lassen.

Ebenso ist es mit telefonischen Anfragen. Eigentlich sollte jeder Mensch zumindest einigermaßen die Umgangsformen beherrschen. Wenn man bei fremden Menschen anruft – egal wo – Grüßt man freundlich und sagt seinen Namen und dann sein Anliegen. Z. B. in unserem Fall Guten Tag hier spricht Sonja Müller und ich rufe wegen dem Hund Bonita an. So und schon ist der erste Schritt geschafft. Für viele unserer Mitmenschen stellt das schon die erste Hürde dar. Der Satz meiner Mutter vor 09.00 und nach 21.00 ruft man nicht bei Fremden an. Ist auch immer noch aktuell. Man wird angerufen und es wird ins Telefon gebellt – ohne Gruß und Namen: „Bin ich da richtig wegen dem Hund? Ist der noch da?“ oder „Ich ruf an wegen dem Hund – was kostet der“ (das ist übrigens genau die Lieblingsfrage jedes Tierschützers, die viele von uns sofort auflegen läßt). Was für Leute sind das bei denen das erste Kriterium für das Tier der Preis ist?  Definitiv nicht die Leute den WIR den Hund geben wollen. Begeistert sind wir auch immer wieder wenn der Anrufer auf unsere Antwort „Wegen welchem Hund rufen Sie an – ich habe mehrere Pflegehunde“ eigentlich gar nicht mehr weiß für welchen Hund er angerufen hat. Auch da will man am liebsten nur noch auflegen. HALLO Leute es dreht sich um ein TIER nicht um einen Gebrauchtwagen. Natürlich kann man sich gerne mehrere Hunde ansehen, aber ich weiß doch wo ich für welchen Hund anrufe !!!!!! Meine 2. liebste Frage ist „Haart der sehr“. In dem Fall hat man sich bei mir in „Aus“ geschossen. Ein Hund haart in der Regel (außer Spezialzüchtungen). Mal mehr und mal weniger. Und wen Haare stören, der sollte sich einfach kein Tier anschaffen – GAR KEINES !!!!

Ebenso Verhandlungen über die Schutzgebühr. Wir verlangen 360 Euro pro Hund und glauben Sie uns – es deckt BEI WEITEM !!!!!! nicht die Kosten welche wir für den Hund haben, bis er aus der Türkei nach mind. 120 Tagen ausgereist ist – und schon überhaupt nicht, wenn er vorher noch krank war und zum TA mußte. Wenn man nicht bereit ist, oder das Geld nicht hat, für einen Tierschutzhund +/- 360 Euro zu zahlen (das verlangt ca. jeder Verein) dann sollte man sich auch keinen Hund zulegen !!!! Weil was passiert wenn er zum TA muss – wer soll das dann zahlen ??

Auch hören wir immer wieder am Telefon. Wir suchen schon seit über einen Jahr einen Hund? Da stellt sich mir die Frage: Bei bestimmt ca. 100.000 Hunde die in verschiedenen Tierheimen, Internetportalen im Netz sind, wie kann man da 1 Jahr suchen? Was muss der Hund können? Wie soll er sein. Muss er sprechen und rechnen können oder durch brennende Reifen springen?

Auch immer sehr toll, wenn man nett mit den Leuten telefoniert hat und es auch mit dem Tier passen könnte. Man macht einen Termin aus und wartet, und wartet und wartet…..Ist es so schwer einen Termin abzusagen – gerne auch ohne Erklärung per Email? Es ist egoistisch und unhöflich!!! Auch wenn Leute dann zum Termin erscheinen und dann plötzlich meinen „Ich muss jetzt noch 3 Wochen arbeiten, dann bin ich 3 Wochen in Urlaub, aber dann kann ich ihn nehmen“ oder „Ich weiß jetzt ist Februar, aber im August ziehe ich um, dann würde ich ihn nehmen –versprochen“ (kein Witz – war schon da) oder „Ich will eh nur noch 4 Stunden pro Tag statt Vollzeit arbeiten, wenn es soweit ist, würde ich ihn auf jeden Fall nehmen“ ect. Wenn es für Sie – aus welchen Gründen auch immer – nicht möglich ist den Hund ZEITNAH zu übernehmen (d. h. innerhalb der nächsten 14 Tage) dann melden Sie sich bitte erst wenn Sie ihn übernehmen können. Wir reservieren keine Hunde über Wochen und Monate!!!!! In dieser Zeit hat der Hund evtl. schon die Möglichkeit in ein anderes schönes Zuhause zu ziehen und ein anderer Hund hat die Möglichkeit auf Pflegestelle nachzurücken aus dem Tierheim, sowie dann der nächste von der Straße ins TH ziehen kann. Da Tiere oftmals draußen vorm TH bleiben müssen, weil das TH sowieso aus allen Näthen platzt!!!

Am allertollsten wäre es natürlich man macht sich ÜBERHAUPT mal Gedanken was alles auf einen zu kommt wenn man ein Tier adoptiert. Ist der Vermieter einverstanden, ist es mit dem Beruf vereinbar, wohin mit dem Hund in Urlaub (oh Urlaub da fällt mir auch noch was dazu ein – dazu später), habe ich die finanziellen Mittel dazu, ist mein Partner und andere Familienmitglieder einverstanden? Immer wieder kommen leider auch Leute zu uns, wo sich dann beim Termin herausstellt, daß der Partner gar keinen Hund will und erst noch überredet werden muss, oder eben erst der Vermieter gefragt werden muss oder der Chef ob der Hund mit ins Büro kann (sowas klärt man VORHER AB!!!) oder eben daß jetzt – auch welchen Gründen auch immer – noch nicht geht. Das sind die Leute, die uns nur die Zeit stehlen die uns bei der Betreuung unserer Tiere fehlt.

Alle Pflegestellen sind ehrenamtlich, d. h. sie erhalten kein Geld für die Betreuung, etc. Bei uns ist es sogar so, daß wir für unsere Pflegetiere wirklich ALLE Kosten (wie Tierarzt, Benzin bei Vorkontrollen, Futter, Spielzeug etc) selbst bezahlen. Die Schutzgebühr für den Hund geht 1:1 an den Verein. Und wir haben alle einen Job den wir noch zur Tierschutzarbeit machen, weil auch wir nicht von Wasser und Luft leben können. Wir haben eine Familie und eigene Tiere die wir zu versorgen haben, ebenso ein Privatleben. Ist es dann zuviel verlangt uns nur zu kontaktieren, wenn man wirkliches Interesse hat. Es gibt inzwischen diese Tierschutztouristen, die schon jede Pflegestelle im Umkreis von 100 km kennt. Sie sitzen da 2-4 Stunden und reden und reden. Weil ihnen langweilig ist – im Gegensatz zu uns, die wir noch 1000 Dinge zu erledigen haben.

Früher habe ich mich auch immer gewundert, warum z. B. unser TH in Karlsruhe Sontags, da wo die Leute eigentlich Zeit haben, nicht geöffnet hat. Inzwischen weiß ich wieso. Sontags ist die tollste Zeit für Tierschutztourismus. Eltern, denen der Zoobesuch zu teuer ist, nehmen ihre Sprösslinge und geben sich als angebliche Interessenten aus. Gehen Gassi, trinken ne Tasse Kaffee bei uns und versprechen sich zu melden. Was nie mehr erfolgt. Weil die Tierschützer haben ja Zeit für sowas, sonst könnten Sie sich ja um vernünftige Dinge wie arme DEUTSCHE !!! Kinder kümmern und nicht um die ausländischen Viecher…….

So und nun kommen wir noch zu dem Punkt „Urlaubsbetreuung“ für den Hund. Wenn Sie sich den Hund anschaffen und weiterhin in den Urlaub wollen, dann gibt es nur 3 Möglichkeiten.

  • Entweder sie bezahlen eine Hundepension die ca. 25-35 Euro pro Tag kostet
  • Oder sie gehen nicht mehr in den Urlaub oder nur da wo der Hund mit in Urlaub kann
  • Oder sie haben eine ZUVERLÄSSIGE Freundin /Bekannten der den Hund in dieser Zeit nimmt.

Auch wir wissen, dass eine Hundepension teuer ist. Aber auch wenn wir in der Türkei sind, sind unsere Hunde teilweise oder vollständig in der Hundepension – und auch wir müssen diese bezahlen. Was mehrere hundert Euro kostet. Wir erhalten immer wieder Anfragen, ob wir den vermittelten Hund denn nicht im Urlaub nehmen können. NEIN können wir nicht, weil wir machen Tierschutz und sind keine kostenlose Hundepension. Außerdem haben wir meistens durchgehend Pflegehunde und es ist nicht so, daß es lustig oder Entspannung ist mit 4 oder 5 Hunden Gassi zu gehen. Wenn wir auf eine Hundepension hinweisen haben wir auch schon zu hören gekriegt „Wissen Sie was die verlangen…..“ das verschlägt einem echt die Sprache.

Man hat Tage da traut man sich gar nicht mehr ans Telefon wenn es klingelt. Man fragt sich echt, was für „Einer“ ist denn jetzt dran. Es kann doch nicht so schwer sein, mal den Kopf einzuschalten, im Sinne des Tierschutzes zu denken und auch sich höflich und mit Respekt zu artikulieren.

So wer jetzt wirklich bis zu Ende gelesen hat, bei dem möchten wir uns bedanken. Wie bereits am Anfang erwähnt. Gerne sind wir JEDERZEIT für ERNSTGEMEINTE Anfragen da und freuen uns über einen netten Anruf oder Email. Diese Text soll nicht diese Menschen ansprechen. Aber wenn wir es nicht selbst erlebt hätten würden wir manchmal nicht glauben was für Anfragen wir bekommen. Wir hatten auch sehr viele liebe und nette Kontakte und konnten viele unserer Lieblinge in gute Zuhause vermitteln. Diesen Leuten DANKE DAFÜR!!!! Aber was wir alleine dieses Jahr an verlorene Zeit investiert haben war enorm. Wir sind auch nur Menschen und versuchen alles so gut wie möglich zu machen. Auch wir haben gute und schlechte Tage. Aber manche Menschen rauben uns einfach enorm Kraft und auch nach jedem Ärger und Enttäuschung bleibt eine kleine Narbe an der Seele zurück.

Eure Sandra