Das ist für uns doch alles gar kein Problem…

Ghost lässt sich mal wieder blicken ❤
14. Juni 2019
Keine Chance für Esperanza – RIP
20. Juni 2019

“Das ist bei uns alles kein Problem………..“. Das ist der Satz, den wir eigentlich schon nicht mehr hören können von unseren Interessenten und dann Adoptanten – und erst recht nicht mehr glauben. Obwohl eigentlich stimmt der Satz, denn sobald es ein Problem gibt, ist es nicht mehr das ihre, sondern das unsere. Es wird sofort bei uns angerufen und das Tier zurückgegeben – somit stimmt es ja wieder „Das ist bei uns alles kein Problem” (weil wenn es dazu kommt rufen wir sie an uns sie dürften die Töle oder die Muschi  wieder holen)

Aus gegebenen Anlass – von den meisten unserer Tiere – eigentlich von allen – kennen wir den Vater nicht. Für manche unglaublich – aber nein wir waren bei der Zeugung nicht dabei, weil wenn, hätten wir diese verhindert oder zumindest die Mutter sofort zum Tierarzt zum Kastrieren gebracht. Die Mutter unserer Tiere kennen wir in den meisten Fällen nicht, es sei denn die Mutter kommt MIT ihren Welpen zu uns. Darum können auch wir z. B. nur erahnen welche Rassen evtl. in einem unserer Tiere stecken (und selbst wenn wir die Mutter kennen, wissen wir nicht welche Rassen in der Mutter stecken – und der Vater bleibt unbekannt). Dort wo der eine EINDEUTIG ein Labrador sieht, sieht der andere ein Boxer und wieder ein anderer ein Terrier. KEIN MENSCH kann genau sagen welche Rassen in einem unserer Hunde stecken. Fakt ist – wir sind in der Türkei tätig und dort ist der Kangal das was bei uns der Deutsche Schäferhund ist – die vermutlich weit verbreitetste Hunderasse. Vermutlich ist in vielen unserer Vermittlungstiere ein Teil Kangal – bei manchen eindeutig und bei anderen kaum oder fast nicht  sichtbar, weil nur wenige Prozent, da die Ur-, Ur-, Ur- Oma ein Kangalmix war und dazwischen alle möglichen anderen Rassen vertreten waren. Der Kangal ist ein wunderbarer Hund – aber klar nicht für die Stadt und Wohnung geschaffen – allerdings ist bei keinem Kangal und erst recht nicht bei den Mixen gesagt, dass dieser Hund einen Herdenschutztrieb hat oder entwickelt oder sonst ein dem Kangal nachgesagtes Verhalten – wir haben hier viele dieser Hunde – auch viele unserer Pflegestellen haben Mixe dieser Hunderasse als eigenen Hund und  haben keinerlei Probleme mit diesen! Sollten Sie natürlich dieser Rasse von vorneherein ablehnend gegenüber stehen, dann sollten Sie von einer Vermittlung eines Hundes aus der Türkei Abstand nehmen – in Ihrem –  und unserem Interesse.

So nun zum nächsten Punkt. Wenn unsere Interessenten uns und das Tier besuchen für welches sie sich interessieren, werden wir ihnen definitiv IMMER die Wahrheit sagen was unseren Pflegling betrifft. Es liegt uns fern zu lügen, oder zu beschönigen um ein Tier zu vermitteln – und es bringt auch nichts – man hat es sonst schneller wieder auf Matte stehen, wie man die Tür hinter sich zugeschlagen hat. Darauf können Sie sich verlassen.  Deshalb erzählen wir viel – oftmals auch einfach zu viele Information – und sehr oft auch immer wieder die gleichen Sätze wie (bei Katzen) „Sie müssen den Katzen Zeit lassen sich an die bereits vorhandene Katze zu gewöhnen, das geht nicht von heute auf morgen oder innerhalb von Stunden“ oder bei Hunden „Er ist noch jung, bei uns stubenrein, aber durch die Aufregung und Umstellung vom Futter kann es immer mal wieder in der ersten Zeit zu Unfällen kommen“ oder „Lassen sie dem Tier Zeit anzukommen – es ist alles neu – er muss sich erst zurecht finden es kann zu Problemen kommen am Anfang“ wir kommen uns schon blöd vor, wenn wir diese Sätze zum 4 mal eindringlich an den Interessenten richten – in der Hoffnung gehört zu werden. Die Antwort ist fast jedes Mal….“Ist doch klar – natürlich gar kein Problem – das ist uns klar – wir sind erfahren – wir kennen uns aus“ Um dann am nächsten Tag, in ein paar Tagen  – oder auch nur 2 Stunden später (kein Witz) den Anruf zu bekommen mit den Worten „Sie das geht gar nicht die knurren sich an“ „….die fauchen sich an…..“ „….Bobbele hockt unter der Couch und kommt seit der Ankunft gestern Abend nicht raus….“ Und wir sollen das Tier zurück nehmen – am besten sofort – und zwar abholen!

Da denkt man sich – was habe ich mir doch den Mund fusselig geredet an den Interessenten mit Geduld, klappt nicht von heute auf morgen………Was glauben die Leute ? Die eigene Katze hockt schon voller glücklicher Erwartung auf ihrem Kratzbaum und ist außer sich vor Freude und Glückseligkeit wenn Pauli einzieht und sie ihren Prinzessinenplatz teilen muss. Oder Struppi sitzt mit einem in Geschenkpapier verpackten Knochen für den neuen Kumpel an der Haustür – voller Freude jetzt alles teilen zu müssen? Auch Pippi- und Kacka-Unfälle werden oftmals am Anfang passieren, obwohl der Hund bei uns stubenrein war. Da hilft es auch nicht die Pflegestelle mit einem Pippi-Live-Ticker zu bedenken – oder sollen wir zum wischen kommen ? Da muss man halt durch – sowie wir Pflegestellen auch bei jedem Tier durch müssen. Wir wissen auch oft gar nicht was für einen Hund wir bekommen – und trotzdem sind wir bisher mit JEDEM HUND UND JEDER Katze klar gekommen. Es gab noch nie eine schlimme Beißerei auf einer Pflegestelle. Unsere Tiere haben sich immer vertragen – auf ALLEN Pflegestellen. Klar sind auch unsere Tiere meistens nicht begeistert wenn ein Neuankömmling kommt – teilweise wird er gemieden – tagelang – oder auch mal gemobbt. Dafür sind wir da um das zu regeln – weil WIR MENSCHEN SIND DER CHEF im Haus – und klären das auch mal mit einem Donnerwetter – und dann regeln es die Tiere unter sich. Der Neue ist doch nicht so doof…..uns schon nach einigen Tagen wird durch den Garten getobt und  alles läuft wunderbar. Unsere Katzen werden – sehr selten – kommt aber auch vor – gejagt. Auch das gibt sich – nur 1 x hatten wir einen Hund der absolut unverträglich mit Katzen war – und das bei weit über 300 Vermittlungen!

Unsere Anja und Efkan in der Türkei sitzen voll bis unters Dach mit Hunden. Teilweise sind viele Hunde schon seit mehreren Monaten in der Pension in Zwinger untergebracht. Wir freuen uns über jeden der ausreisen kann wie verrückt. Ist einer vermittelt läuft im Hintergrund schon wieder die Maschinerie wer kommt als nächstes – wer muss dringend raus – wer sollte raus…… Es wird geschaut wer welchen Hund mit raus nehmen kann (wir fliegen nur mit Menschen die unserem Verein bekannt sind) Boxen werden gebucht – gegen Entgelt z. b. 100 Euro bei Condor. Oder bei Vermittlungen weiter weg (was wir hier gerade als Pflegestellen in Baden wegen negativen Erfahrungen nicht so gerne machen), da werden Vorkontrollen gesucht (oft braucht die Organisation hierfür STUNDEN). Geschaut wer von uns wohnt in der Nähe und kann das zeitnah machen – da fahren Leute oft 100 km ein Weg und die Zeit dann noch bei den Leuten zu verbringen und wieder 100 km zurück. Oder der Hund wird von uns selbst weit über 100 km oder 200 km weit gebracht – wir schauen immer wo unsere Tiere hinkommen. Stundenlang sind wir unterwegs, telefonieren, organisieren, etc. ehrenamtlich – auf eigene Kosten – kein Benzingeld – wir machen das gerne. Und dann nach diesem Aufwand wollen die Leute plötzlich doch kein Tier oder eben das Tier muss nach wenigen Stunden oder Tagen zurück – weil es eben nicht toll läuft wie im Märchen – wie erwartet……

Wir sind immer wieder fassungslos wie schnell die Menschen aufgeben – wie wenig Zeit sie – im Gegensatz zu ihren vorherigen Aussagen – den Tieren geben. Alles was nicht innerhalb von Stunden oder weniger Tage funktioniert ist zum Scheitern verurteilt. Erschreckend in was für einer Gesellschaft wir leben.

Aber ist doch alles kein Problem………wir sind erfahren…..wir kennen uns aus………..

Ach und noch was. Es ist auch immer der Hammer wie oft wir kontaktiert werden von Interessenten die sich ja sooo verliebt haben oder wo das Tier schon auf dem Bild das Herz erobert hat. Es werden Termine ausgemacht. Oftmals erst aufs Wochenende. Bis dahin haben wir teilweise weitere Anfragen erhalten, die wir bis dahin vertrösten……Und dann am Wochenende wird der Termin vom Interessent abgesagt, denn plötzlich bricht sich Omi die Hüfte, man hat Durchfall oder die Kinder sind krank, oder Opa hat gestern die Krebsdiagnose bekommen oder der Mann den gebrochenen Fuß, teilweise sterben sogar Familienmitglieder (kein Witz – alles schon erlebt – und nachweislich gelogen) Natürlich mit dem Hinweis :”Ich melde mich sofort wenn ich  wieder kann..”Zu 90 % hören wir nie mehr was von den Leuten. Ja es ist so wenn man sich für ein Tier interessiert, dann hat man ein mind. 100fach erhöhtes Kranheitsrisiko. Das können sicher viele Ogras bestätigen. Schauen Sie nur mal auf Facebook wieviel Hunde schon auf dem Transport sind – gerade oft Rumänien – und der Adopdant mußte aus plötzlichen Gesundheitsgründen absagen und die Orga sucht dann verzweifelt und händeringend einen Not-Pflegeplatz.  Ganz ehrlich – unsere Erfahrung vielleicht bei 10 % der Interessenten stimmt das mit der Krankheit. Andere wollen sich wohl einfach wichtig machen, haben zuviel Zeit – keine Ahnung wie man auf die Idee kommt sich für ein Tier zu interessieren, viele Telefonate zu führen etc. einen Termin ausmachen, absagen aus irgendwelchen Krankheitsgründen, welche nicht stimmen und  somit das Tier noch einige Tage zu blockieren – oder gar die Chance auf ein Zuhause zu nehmen. Denn oft ist es dann so, bis man die anderen Interessenten dann wieder anruft, welche man vertröstet hat, haben diese natürlich auch schon einen Hund von einer anderen Orga. Wenn wir eine Terminabsage erhalten mit der Aussage Krankheit etc. – ist für uns so gut wie klar die ganze Anfrage ist für die Tonne! Das sind einfach Erfahrungswerte. Die Menschen die wirklich einen Termin wegen Krankheit etc. absagen mußten, die bitten wir sich jetzt nicht angesprochen zu fühlen. Aber wir sind immer wieder fassungslos wie einem die Menschen Zeit rauben können, weil wohl das eigene Leben nicht erfüllend genug ist.

Gott sei Dank ist das nur ein winzig kleiner Teil unserer Interessenten, welche so negativ auffallen und dann in Erinnerung bleiben. Aber leider sind das die, welche die kleinen Narben hinterlassen – die einem das Glauben und Vertrauen in die Menschen verlieren lassen, die welche einem die Kraft rauben. Es ist immer wieder schlimm für uns, wenn wir feststellen müssen die falsche Entscheidung getroffen zu haben für unseren Schützling. Ein Tier welches wir als Pflegestelle aufgenommen haben, bedingungslos lieben, in unser Herz schließen und versuchen das Beste für das Tier zu  entscheiden und dann stößt unseren Lieblingen eine solche Ablehnung und Ignoranz entgegen – das haben die Tiere nicht verdient.

Die meisten unserer Interessenten und Adoptanten sind ganz tolle Menschen – das muss man hier auch mal sagen. Manchmal merken Interessenten schon beim Kennenlernen Termin es passt nicht mit dem Tier – das ist auch gar kein Problem – dafür sind wir ja da! Und wir haben auch Adoptanten die wörtlich sagen „Es läuft alles so unproblematisch, dass wir es selbst kaum glauben können“ oder Menschen die keine Mühen und Tierarztkosten scheuen, wenn der Hund krank ist und trotzdem eine Beteiligung des Vereins an den Tierarztkosten ausdrücklich ablehnen. Menschen die im Nachhinein erzählen, dass es nicht so einfach war, aber sie sich durchgebissen haben. Leute die sich darüber kaputt lachen was der Hund so alles angestellt hat – oder immer noch tut…….oder einfach die Leute die uns immer wieder kurze Feedbacks,  Mitteilungen oder Fotos schicken und sich einfach freuen so ein tolles Tier bekommen zu haben. Menschen die voller Begeisterung erzählen wieso SIE das TOLLSTE, SCHLAUSTE und SCHÖNSTE TIER haben – unsere schönster Lohn.  Wir haben mitunter die wunderbarsten Menschen für unsere Tiere gefunden, Menschen die uns doch wieder zeigen – es gibt auch die Guten! Das sind die Menschen die uns wieder aufstehen lassen, wenn wir wieder hingefallen sind………die uns immer wieder dazu inspirieren weiter zu machen.

Danke Euch allen hierfür! Danke Euch allen, tollen und lieben Interessenten, Adoptanten welche einem unserer Tiere ein liebevolles Zuhause geschenkt haben, mit Herz, Hirn und Geduld durchgehalten haben, wenn es auch mal nicht so leicht war und einfach wissen, dass ein Tier ein Lebewesen ist, welches eben nicht einfach immer wie eine Maschine funktioniert.

DANKE DASS ES EUCH GIBT!!!!

 
Eure Pflegestellen von Kitmir Tierhilfe Demirtas e.V.