Es war soweit! Der Herbst Urlaub …. (Urlaubsbericht von Sandra)

test
17. Oktober 2017
Unsere Rasselbande…
23. Oktober 2017

Es war soweit! Der Herbst Urlaub in Side war geplant. Natürlich nicht ohne bergeweise Tierschutzgepäck in Form von leeren Boxen und Futter für Anja und auch für Tina. Zu viert sind wir in Stuttgart los und auf nach Side-Kumköy ins Hotel.

Schon am 2. Tag war es dann wieder soweit. Hundegeschrei hat uns beim Mittagessen an der Strandbar aufgeschreckt. Als wir dann sahen, daß ein schwarzer Welpe von ca. 4 Monaten hinten der Bar saß und netterweise vom Koch mit Hamburger gefüttert wurde. Als ich hin bin wollte mir unser “Liegenmann” vom Hotel gleich den Hund schenken. Er hätte ihn oben auf der Hauptstraße gefunden und in Sicherheit an den Strand gebracht. Ich meinte: “Ja wenn Du ihn über Nacht noch nimmst, dann nehme ich ihn morgen mit nach Alanya zu meiner Freundin”. Da meinte er was dann dort passiert. Ich sagte: Sie macht Tierschutz und nimmt ihn auf, versorgt ihn und dann kann er nach Deutschland ausreisen. Der “Liegenmann” rastete fast aus: NEIN!!! AUF KEINEN FALL DANN WERDEN IHM DIE EIER ABGESCHNITTEN!!!!. Ich diskutierte, daß hier doch genug Hunde rumliefen und sich vermehrten man muss doch was tun. Jeder weiß doch dass die Hunde hier vergiftet, erschlagen, etc. oder ins Horrortierheim Manavgat kommen. NEIN!!!TÜRKISCHE HUNDE BRAUCHEN EIER!!! Ich versuchte es weiter im Guten und Ruhigen. Aber gegen Dummheit und Ignoranz hat man halt oft keine Chance. Also sagte ich als letzter Versuch: “Dann laß ihn doch da. Du bist dann Schuld weil Du ihm die Chance auf ein schönes Leben genommen hast, dann wird er halt nächsten Monat, wenn nicht schon früher, vergiftet oder sonstwie ermordet.”  Aber er lenkte nicht ein. So hoffte ich, ihn später noch zu finden.

Ich sah ihn dann an der Nachbar-Bar mit dem Hund hausieren gehen. Keine Ahnung welche abenteuerlichen Geschichten er den Touristen dort erzählt hat, was für ein “Gutmensch” er ist und wie er den Hund “gerettet” hat. 3 Stunden später machten wir uns vom Strand auf den Weg zum Hotel und die Jungs waren noch kurz um die Ecke, als der Kleine plötzlich hinter uns stand. Wir schnappten ihn sofort und trugen ihn weg. Dann überlegten wir wo wir ihn bis morgen lassen sollten. Hotel ging diesmal nicht. Also brachten wir ihn mit dem Taxi zu unserem netten Mann von der Boutique der selbst einen Hund hat (er liebt seinen Hund wirklich – der ist keine Touristenattraktion) und er versprach sofort den Hund über Nacht bis am nächsten morgen um 08.00 Uhr zu beherbergen. Er wollte kein auch kein Geld dafür, doch wir denken immer sowas sollte belohnt werden, daß die Leute auch sehen es lohnt sich einem Tier zu helfen (als es der Taxifahrer sah, meinte dieser er hätte ihn auch genommen über Nacht – er hätte eine Garage und ein Garten…..)

Am nächsten Tag fuhren wir zum Veterinäramt um die 4 Hunde ausreisefertig zu machen und die Katze, welche mit uns ausreisen sollten. 2 von Anja und zwei welche wir bei Tina auf unsere Kosten in Pension sitzen hatten. Zu dem Zeitpunkt hoffte ich noch, daß Anja evtl. unseren “Madox” aufnehmen könnte. Das Veterinärsamt ist 2 Minuten vom Katzenpark in Alanya entfernt – leider – obwohl ich es besser wissen sollte – zieht mich der Katzenpark immer an wie ein Schuhgeschäft mit 50 % Rabatt….. Was uns erwartete war wie immer schlimm. Sicher 10 Babykaten von ca. 6-10 Wochen. Die meisten zum Glück einigermaßen fit –bis auf eine – die lag einfach struppig in der Sonne auf dem Weg und wärmte sich. Wir haben alles mit Nassfutter und Babykitten Trockenfutter von Royal Canin aufgefüllt was wir auffüllen konnten, dort.für Sheila freuen, damit die Tierarztkosten vielleicht gedeckt werden können.

 Mal wieder war keine einzig bekannte Katze vom letzten Mal vor Ort. Das ist hier einfach nur eine Station in unseren Augen wo die Katzen angefüttert werden und irgendwann eingefangen und entsorgt (sieht natürlich auch gut für die Touristen aus – Schau mal die Stadt tut was für ihre Katzen…) Die Struppige nahmen wir mit, wir konnten leider nicht alle mitnehmen. Anja sitzt voll bis unters Dach und wohin sollen sie…..?? Aber es ist kein gutes Gefühl die Anderen zurück zu lassen.

Also standen wir jetzt mit Hund und Katze vorm Veterinärsamt und warteten auf Efkan mit den Hunden. Die Hoffnung daß Anja den Hund Madox aufnehmen würde, war auch sofort zunichte, als sie völlig fassungslos und fertig Efkan anrief und meinte man hätte ihr soeben 6 Welpen in die Einfahrt geworfen……. So ist es – wir nahmen 2 Hunde und eine Katze von Anja mit (und 2 von Tina) und es wurden Anja 6 Hunde in die Einfahrt geworfen. Das ist das endlose Elend in der Türkei. Mein Gedanke war wirklich: Ich würde hier verrückt werden oder komplett verzweifeln und mich erschießen oder sonstwas wenn ich den Job von Anja und Efkan machen müßte.  Also kam auch Madox zu Tina in Pension, die Katze ist nun erstmal beim Tierarzt, der ihr gar keine so gute Prognose gab, weil sie halt doch in einem sehr schlechten Zustand war. Aber sie hat gefressen und sich geputzt – ich fand das war ein gutes Zeichen. Mein Mann hat sie Sheila genannt – und ja sie kam zwar gleich an den Tropf, weil sie ausgetrocknet war, hat Schnupfen, ein Auge muss wahrscheinlich entfernt werden, aber sie kämpft und WIR WISSEN DIE KLEINE SHEILA SCHAFFT DAS!!!!!! Team Kitmir würde sich wirklich sehr über eine kleine Spende

Der Hund wurde auch gleich behandelt beim TA und wir brachten Madox “eierlos” in Pension zu Tina.  Bei Anja wurden gerade von Corinna die Welpen von gefühlten 1000 Mitbewohnern befreit. Es war wirklich schlimm – selbst nach dem Baden mit Flohshampoo hüften noch einzelne Flöhe munter auf den Hunden. Später gab es dann auch Fressen – ich hätte es filmen sollten – die Hunde waren total ausgehungert. Es war wie im Pirania Becken – und da sah man auch nochmals ganz deutlich wie klein und dünn sie doch sind. Erschreckend – die Kleinen ohne Mama – die sicher im Frühjahr wieder Junge bekommt und die Babys ohne Mama die sie so sehr gebraucht hätten……..Mensch was hast Du getan……..Wie oft muss man sich das fragen.

Unser Highlight war dann am nächsten Tag am Strand der Liegenmann. Er fragte “Und wie wars in Alanya?”. Ich war misstrauisch ob er wußte, daß ich den Hund genommen hatte und er jetzt vielleicht Geld von mir wollte (wäre nicht das erste mal). Ich meinte einfach nur “Schön” und fragte wo der Hund wäre und wie es ihm ginge. Da sagt er echt zu uns: “Ach den hat Irma mit. Sie will ihn einer Freundin geben, die einen sucht. Wenn die Freundin ihn nicht will würde Irma ihn wieder an den Strand bringen” Mir fiel echt gar nichts mehr ein. So eine dreiste Lüge!!! Ohne mit der Wimper zu zucken. Und gleich die Absicherung – evtl. bringt sie ihn zurück (weil er wußte ja auch nicht, wo der Hund geblieben war und mußte damit rechnen, daß er wieder am Strand auftaucht). Und hier will ich noch anmerken, glaubt den Leuten vor Ort nicht ihre “Gutmensch” Geschichten, sie sind meistens erstunken und erlogen. Am nächsten Tag konnte ich mich nicht zurückhalten und fragte nochmals ob Irmas Freundin den Hund nun behalten hat. Er wich aus, indem er meinte das wisse er noch nicht…..

Naja dann kam noch die Rückreise mit den 4 Hunden und 1 Katze  nach Deutschland. Wir hatten ursprünglich nur 3 Hunde und 1 Katze bei Sunexpress angemeldet. Den 4 Hund haben wir nachgebucht, aber trotz mehrmaliger Nachfrage keine schriftliche Bestätigung erhalten. Was mich nicht besonders beunruhigte- es war noch NIE der Fall, daß außer unseren Hunden noch weitere im Flieger waren. Beunruhigt war ich erst als ich 2 Tage vor Abflug einen schlimmen Traum diesbezüglich in der Nacht hatte.  So kamen wir zum Flughaften und ich rannte sofort zum Schalter um zu klären ob der 4 Hund mit kann (mehr wie 4 Boxen gehen nicht in den Flieger rein). Nach Prüfung und Rückfrage war die 4 Box frei! Jippi!!!!! Ich zahlte meine 75 Euro Flugkosten für diese 4 Box und ging zum Check in um uns und die Hunde einzubuchen. Ich stand gerade so 10 Minuten wieder am Schalter, die Dame war gerade dabei uns alles einzubuchen, als ich Wilfried von den Tierfreunden Antalya (auch ein Tierschutzverein in Antalya und wirklich liebe und tatkräftige Menschen) sah. Wilfried meinte er wollte gerade die 4 freie Box für seinen Hund buchen, aber ich war schneller und nun dürfte seiner nicht fliegen. Ich war natürlich glücklich, daß ich die Box nun hatte, aber ich fühlte mich sooooo schlecht, daß der Hund von Wilfried nun nicht fliegen konnte. Gerade einer von Wilfried, wo ich die beiden so mochte. Wir suchten gerade nach einer evtl. Lösung ob nicht doch 5 Boxen gingen, weil ich ja 2 kleine dabei hatte, als der Mitarbeiter von Sunexpress nochmals kam und meinte “Sorry wir haben übersehen, daß doch ein Hund von einer Privatperson eingebucht ist”. Somit war auch unser 4. Hund ohne Flugmöglichkeit – und das nachdem ich dem Transfertyp gesagt habe er kann wieder zurück nach Alanya fahren…..Nun überlegten wir hin und her, ob nicht die kleine Hündin Emma hoch kann in die Kabine. Ja ginge, aber nicht in dieser Box, die ist zu groß. Dann wollten wir Emma in eine Tasche legen – eine große Tasche – aber eben keine Hundeflugtasche – auch das wurde nach Rückfrage abgelehnt. So ging es hin und her und keine Lösung war für Sunexpress OK. Als dann die Flugpatin von Wilfried meinte “Wir hatten auch schon eine ganze Box voll mit Hundegeschwistern” da fiel mir ein Emma und Murphy sind doch Mama und Sohn und könnten doch in eine Box (bei Verwandtschaft wird das manchmal genehmigt von Sunexpress). Und ja – das wäre möglich, das könnte man machen – aber nicht in einer meiner Boxen, die sind zu klein! Da erklärte sich Wilfried sofort bereit mir seine große Box aus dem Auto zu holen, in der eigentlich sein Hund (der nun nicht fliegen konnte) fliegen sollte, damit wenigstens meine beiden Hunde ausfliegen konnten.

An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Danke an Wilfried und Ayhan!!! Es ist leider oft keine Selbstverständlichkeit im Tierschutz, daß man sich so völlig uneigennützig hilft! Nur dank seiner Hilfe konnten bei uns nun doch alle Tiere mitfliegen. Und seiner mußte zurückbleiben. Sicher hat auf diesen Hund schon sehnsüchtig jemand in Deutschland gewartet und war jetzt bitter enttäuscht.

Fazit: Nur Zusammen sind wir stark und wir dürfen egal in welcher Situation nie aufhören zu kämpfen und zu hoffen. Und ja wir haben diesen Flughafen 5 Jahre älter verlassen, als wir wir ihn betreten haben. Und auch die Mitarbeiter von Sunexpress waren wirklich sehr engagiert und entgegenkommend. Manchmal hat man eben doch Glück und kommt mit den richtigen Menschen zusammen.