Und plötzlich waren sie mutterseelenallein…

5 auf einen Streich
12. Juli 2017
Mama ist da
13. Juli 2017

Derzeit beherbergen und betreuen Anja und Efkan vier Mutterhündinnen und ihre Welpen. Das sind 18 Welpen plus ihre Mamas, das sind 22 Hunde, die in kürzester Zeit aufgenommen wurden – ein trauriger Rekord.
Anja und Efkan sind körperlich und auch seelisch am Ende und auch der Verein weiß nicht wie all die Rechnungen bezahlt werden sollen, die da noch kommen.
Es ist wirklich Wahnsinn was da gerade passiert. Purer, elender Wahnsinn! ?

Und trotzdem ist kein Ende in Sicht…
Leid und Elend wohin man schaut.

So entdeckte Efkan erst vor einigen Tagen schon wieder eine scheinbar frisch ausgesetzte Mutterhündin mit ihren 5 Welpen. Direkt an der Straße sitzend und auf Hilfe wartend.

 

Es folgte ein ernstes Gespräch zwischen Anja und Efkan, aber so viel sie auch überlegten und nachdachten – es war keine Lösung in Sicht.
Irgendwann kann man der Tiere auch einfach nicht mehr gerecht werden und Platz für eine Mama mit 5 Babys gibt es schon lange nicht mehr.
So lautete die traurige Entscheidung, dass die Familie auf der Straße bleiben muss.
Man kann einfach nicht alle retten – so schlimm es ist. (Und glaubt mir… wenn ihr es schlimm findet sowas zu lesen… in die Augen dieser armen Seelen zu schauen ist 1000mal schlimmer)

Nur einen Tag nach dieser Entscheidung fuhr Efkan wieder an der Stelle vorbei um die Familie zu versorgen… und was er vorfand war einfach nur schrecklich.

Die Familie war weg – zumindest ein Teil.
Denn wo am Tag zuvor noch eine Mutterhündin mit ihren 5 Welpen saß, waren plötzlich nur noch 2 kleine Babys. Ohne Mama und ohne die anderen Geschwister.
Alles Suchen half nix und so stand Efkan vor der traurigen Entscheidung:
Mitnehmen oder sterben lassen.

Es ist unvernünftig… es ist dumm… es ist einfach zu viel… es ist Wahnsinn.

Aber es hätte ihren Tod bedeutet.

Nun sind die beiden Mädels in Sicherheit. Eine der beiden heißt Elsa (auf Wunsch eines kleinen Mädchens nach der Eisprinzessin benannt) und ihr Schwesterchen hat noch keinen Namen.