Vom ungeliebten türkischen “Straßenköter” zur deutschen “Prinzessin”
14. August 2016
ICH HABE EINEN HUND AUSGESETZT!!!
17. August 2016

Von Sandra Keller:

Wir fliegen mehrmals im Jahr zu Anja um Hunde und Katzen von Anja zu holen und als Pflegestelle zu übernehmen. Immer wieder kommen wir dann auch im Katzenpark Alanya vorbei. Das ist eine wirklich schöne eingerichtete Schutzzone – einmal komplett eingezäunt mit Hütten, Spielsachen, Futterstellen für Katzen von ca. 150 qm. Hier können die Katzen durch Öffnungen raus und rein wie sie wollen – aber kein Mensch kann rein –außer die, welche die Katzen versorgen. Diese Schutzzone liegt in einem Park neben dem Hafen in Alanya. Es sieht auch alles sehr toll aus. In 2 Sprachen (Türkisch und Englisch) steht auch geschrieben, daß hier Katzen nur kastriert und gefüttert werden, dass man hier keine herbringen und aussetzen darf, auch keine Kranke, weil das hier kein Hospital ist, etc. Es liegt auch immer Trockenfutter aus und Wasser in den Näpfen.

 

Trotzdem haben wir erst im November eine Babykatze mit ca. 5 Wochen dort rausgeholt, die gerade von einem jungen Paar dort ausgesetzt wurde – als wir sie ansprachen meinten sie die Katze ist krank und sie haben keine Zeit mehr sich zu kümmern. Also haben wir Silvie –wie wir sie nannten – noch zu Anja gefahren. Leider konnte auch Anja und Beatrice – trotz bester Pflege und Bemühungen Silvie nicht retten. Im April, als wir im Katzenpark waren, war ca. 15 Meter von uns weg eine türkische Familie mit einem ca. 1,5 Jahre alten Mädchen. Eine Katze stand bei den Eltern auf dem Weg, als das Mädchen mit Anlauf anrennt und die Katze mit voller Wucht in den Bauch tritt. Auf unser empörtes Geschrei, war die Mutter peinlich berührt, schimpfte und gab der Kleinen einen Klapps auf den Pamperspo – und sie gingen. Wenn wir nicht da gewesen wären, hätte die Mutter vermutlich gar nichts gemacht. Das ist hier einfach nur kostenlose Bespaßung für die Kids.

 

Was uns aber am meisten immer wieder entsetzte war, daß immer andere und kleine Katzen dort waren. Bei jedem Besuch in diesem Park, waren die Katzen – teilweise vom Vormonat (wir waren im Januar, März, April, Mai) nicht mehr vorhanden. Immer wieder sahen wir neue – junge und Babykatzen dort. Und gerade die Türkeikatzen mit ihren tollen Farben sind immer sehr auffällig. Jeden Monat waren andere Katzen da wie im Vormonat. Da fragen wir uns doch – was ist mit den anderen Katzen passiert?Vor allen Dingen sind wir überzeugt, daß sich hier viele Leute – auch Hotels (selbst schon gehört) – entgegen der Verordnung – ihrer Katzen entledigen. Wo bleiben diese ganzen Katzen denn? 2 Katzen haben wir diesmal wieder erkannt. Aber das wars.

 

Unser persönliche Meinung hierzu ist, daß die Katzen hier regelmäßig einfangen und entsorgt werden – wie auch immer – darüber möchten wir gar nicht nachdenken – ist aber wohl klar. Nirgends sind Katzen besser einzufangen wie auf einer Sammelstelle hier. Und den Touristen wird vorgegeben man kümmere sich hier ganz toll darum. Auch wir waren Anfangs begeistert – bis wir uns eben jeden Monat über den Verbleib der Katzen des Vormonates fragten. Natürlich kann es auch andere Gründe haben – und wir können keine Behauptungen aufstellen – wir haben gelernt glaube nur das was Du mit eigenen Augen siehst – aber unsere persönliche Meinung hierzu steht. Jeder darf sich hierzu auch seine Meinung bilden.

 

Wir waren auch diesmal im August wieder im Katzenpark. Außer 3 erwachsene Katzen waren alles andere Jungkatzen  von ca. 1 Jahr bis 6 Wochen. Eine – haben wir mitgenommen – sie war sehr, sehr klein und hatte kein Fell an Nase und Pfötchen. Giszmo – soll der kleine Kater heißen – oder Hook lt. Facebook. Er ist ca. 5-6 Wochen jung und war gar nicht im Stande das harte Trockenfutter zu fressen. Er hat sich sofort auf unser Nassfutter gestürzt was wir verteilt haben und die Katzen sich voller Freude draufgestürzt haben. Am nächsten Tag haben wir nochmals 4 so kleine Würmer gesehen. Vermutlich die Wurfgeschwister – keine Mama die dazugehören könnte – aber diese waren alle etwas größer und fitter als Giszmo – außer ein kleines schwarz/weißes. Wir haben uns ewig mit der Frage geplagt was wir tun sollen. Alle 4 einfangen und  zur schon total überfüllten Anja bringen – oder hoffen, daß es doch eine Mama gibt, die aber halt in dieser Stunde nicht da war, als wir da waren???? Und was ist selbst wenn sie alle überleben und größer werden was passiert mit ihnen im Katzenpark – was passiert mit den schon größeren Katzenkindern??? Es tut weh – aber man muss sich ehrlich sagen man kann sie einfach nicht alle retten –so hart es ist. Wir haben so viele Katzenkinder und Babys bei unseren abendlichen Rundgängen gesehen – viele wurden zu unserer Freude versorgt – überall in Alanya stand Wasser von den Anwohnern rum – auch teilweise Trockenfutter. Aber wenn keiner kastriert – was dann??? Lieber eine kleine Tat als 1000 große Worte………….