Weiter gehts auf EfkAnja… die Bagger rollen!!!

Fellnasen Adventskalender 2019 04. Dezember — Agi
5. Dezember 2019
Fellnasen Adventskalender 2019 05. Dezember – Ilknur
6. Dezember 2019

Wie bereits letzte Woche angedeutet, gibt es Neuigkeiten…
GROßE Neuigkeiten, die einerseits Gutes zu bedeuten haben, andererseits aber auch einige Nachteile mit sich bringen.

Fangen wir von vorne an:

Es war einmal ein Türke namens Efkan, der sein Eigentum in Alanya (ein Laden, in dem er sich mit einer Stickerei selbstständig machen wollte) verkaufte, um sich seinen Traum vom Tierschutz erfüllen zu können. Für das Geld, das Efkan für den Verkauf erhielt, kaufte er sich ein 11.000qm großes Grundstück mitten im Nirgendwo – ein Waldgrundstück im Gebirge oberhalb des kleinen Bauerndorfes Demirtas in der Türkei.

Der Traum von dem Projekt ,,EfkAnja” war geboren.

Efkan wollte dort oben leben – mitten im Nirgendwo, um Straßentieren ein Zuhause zu schenken, die auf der Straße keine Zukunft hätten.

Wir als Verein wollten dieses Projekt natürlich unterstützen, allerdings waren wir von Anfang an auch realistisch und wussten, dass wir ein solches Projekt niemals alleine umsetzen könnten, denn ein Tierheim kostet Geld – viel Geld.
Tiere kosten Geld – viel Geld, das das tägliche Überleben sichern kann.

So entschied sich Efkan vor rund 2 Jahren auch sein letztes Hab und Gut zu verkaufen und beschloss sein Haus aufzugeben, um ein kleines Haus auf EfkAnja bauen zu können, um dort mit den zukünftigen, tierischen Bewohnern leben zu können.

Rund 2 Jahre hat es nun gedauert bis Efkan einen Käufer gefunden hat, der Efkans wunderschönes, großes Haus letztlich für einen Spottpreis gekauft hat, aber – nun ist es verkauft.
Der Erlös des Hausverkaufes war ausreichend, um sich endlich ein Auto kaufen zu können, denn Tierschutz ohne Auto funktioniert nicht…
Der Großteil des Restgeldes wird nun für ein neues Haus aufgewendet, das nun in Arbeit ist.
Efkan wünscht sich ein kleines Haus mit nur 60qm, da er von sich selber sagt, dass er mit einem Zimmer für sich (und seine Hunde) glücklich ist.

Zusammengefasst: Efkan hat ALLES aufgegeben, um dem Rest seines Lebens den Straßentieren zu widmen.

Während schon vor einigen Wochen mit dem Bau der Gehege auf EfkAnja begonnen wurde, beginnt nun die Bauphase von Efkans kleinen Minihaus, in dem er zukünftig leben will und leben muss, denn die schlechten Neuigkeiten dabei sind, dass er bis zum 31.12.2019 sein Haus verlassen haben muss – mit samt über 20 Hunden, 2 Katzen und den Pferden Fellinchen und Surprise. Dies war leider die Bedingung für den Verkauf seines aktuellen Hauses.

Wer die türkische Mentalität kennt, weiß, dass die Absprachen und die zeitlichen Vereinbarungen von der deutschen Tugend etwas ,,abweichen” und so rennt nun die Zeit…
Ein Kampf gegen die Zeit und die Obdachlosigkeit beginnt und wir hoffen und beten, dass der Traum von EfkAnja kein Albtraum wird, denn in Anjas Haus wäre kein Platz für weitere 20 Hunde und die beiden Pferde…

Parallel werden weiterhin die Gehege auf EfkAnja gebaut, aber aktuell möchten wir um Verständnis bitten, dass die verfügbaren Bauarbeiter benötigt werden, um Efkan und seine Tiere vor einem kalten Winter ohne Obdach zu bewahren.
Selbstverständlich werden alle verfügbaren Ressourcen genutzt, aber was man nicht hat, das kann man nicht nutzen.

Nun müssen wir hoffen und beten, dass Efkan und seine Schützlinge bis zum 31.12.19 ein neues Zuhause haben und kein Unglück passiert.

Heute wurde mit dem Bau des Hauses begonnen und auch Gehege Nummer 4 wurde fertig gestellt und mit Gehege Nummer 5 wurde begonnen.

,, Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du auch das Unmögliche. “