Wasser ist Leben… lasst Uns Leben retten!!!

EfkAnja – Update Juli 2019 Es geht in die nächste Runde…
14. Juli 2019
Kitmir Sommerfest 2.0 – Save the Date
15. Juli 2019

Man muss entweder total irre oder total tierlieb sein, um ein Grundstück im Nirgendwo in den türkischen Bergen zu kaufen, um Straßentieren eine sichere Zukunft ermöglichen zu können. Efkan hat sicher beide Eigenschaften miteinander vereint, um seinen Traum von EfkAnja zu verwirklichen. Anders kann man dieses Unterfangen nicht erklären…

Das Grundstück fernab der Zivilisation verfügte anfangs weder über Wasser, noch über Strom – von der nicht vorhandenen Befahrbarkeit der ,,Straßen” wollen wir hier gar nicht erst anfangen.

Sicher war aber von Anfang an – ohne Wasser und ohne Strom kann man schlecht viele Tiere versorgen.
Es brauchte also erstmal eine Brunnenbohrung und einen Brunnen, um in einem nicht ganz unerheblichen Höhenmeter die Möglichkeit von Wasser zu bekommen.
Um das Wasser aus dem Brunnen zu pumpen, war Strom nötig und somit musste ein Stromgenerator her.

Wer aber denkt, dass damit das Wasserproblem gelöst wäre, liegt leider falsch, denn die Bedingungen in der Türkei, sind mit unseren hiesigen Gegebenheiten nicht zu vergleichen.

Auch der Grundwasserspiegel sinkt in den heißen Sommermonaten (teilweise über 40 Grad im Schatten) so massiv ab, dass eine Wasserversorgung über einen Brunnen nicht gewährleistet wäre.
Dazu kommt, dass pro Tag tausende Liter benötigt werden, um eine so hohe Anzahl an Tieren (wie z.B. derzeit bei Anja untergebracht) zu versorgen. Neben dem Trinkwasser für die Tiere wird ja auch immer Wasser benötigt, um Gehege zu reinigen, die Decken zu waschen etc.
Ein Brunnen könnte diese Menge an benötigten Wasser, gerade im Sommer, leider nicht bewerkstelligen, so dass ein externer Wasserdepot nötig ist, um eine ausreichende Wasserversorgung für alle Tiere zu gewährleisten.

Es war unumgänglich – ein Wasserdepot musste her!!!

Efkan machte sich also auf den Weg und holte Angebote ein, um ein Wasserdepot bauen zu lassen und es fanden sich Handwerker, die auch vor rund 2 Wochen das Projekt Wasserdepot begannen.
Leider fiel vor Baubeginn auf, dass auch jetzt das Wasser des Brunnens nicht ausreichend in der Menge vorhanden ist, um die benötigte Masse an Zement und Sand zu mischen, um daraus ein Wasserdepot aus Beton zu bauen.
Die Zwischenlösung lautete: ein ,,kleines” Wasserdepot aus Plastik (10000 Liter), um ausreichend Wasser für die Bauarbeiten vor Ort zu haben. Also wurde ein Depot aus Plastik angeschafft. Doch auch das Plastikdepot konnte durch den Brunnen auf die Schnelle nicht rechtzeitig gefüllt werden, so dass tatsächlich ein Tanklaster in die Berge fahren musste, um den Plastikdepot zu betanken, um letztlich das Betondepot zu bauen.
Tja… unglaublich aber wahr… egal, was man plant und tut: Irgendwo liegen immer ein paar Steine im Weg.

Nachdem die Bedingungen geschaffen werden konnten, ging es los mit dem Bau des Wasserdepots und die Entstehung dieses Beton Koloss hat Efkan für uns auf Video fest gehalten.
Es ist wirklich faszinierend, wie ein Wasserdepot im wahrsten Sinne des Wortes ,,hoch gezogen” wird.

Die endgültige Ferstigstellung ist für heute oder morgen (oder übermorgen – schließlich sind wir in der Türkei) geplant und die Fakten lauten:
Das Wasserdepot kann rund 55.000 Liter Wasser fassen und der Preis wird voraussichtlich bei ca. 2400 Euro liegen.
Damit ist die Wasserversorgung für die zukünftigen EfkAnja Bewohner sicher gestellt – auch wenn ein dürrer Sommer ins Haus steht.
Auch das blaue Plastikdepot wurde nicht umsonst angeschafft, denn dies wird für das spätere Wohnhaus (Waschmaschine, Toilette, Waschmaschine) nützlich sein, das Efkan bauen wird, sobald er sein aktuelles Haus verkauft hat.

Wir sind überglücklich, dass nun endlich das Grundbedürfnis nach Wasser unserer zukünftigen EfkAnja Bewohner sicher gestellt ist.

Was für die meisten Menschen dieser Welt eine Selbstverständlichkeit ist – fließendes Wasser – kann uns dabei helfen Leben zu retten.

Wir freuen uns über jede Hilfe bei der Verwirklichung unseres Traums.
DANKE an unseren treuen und lieben Unterstützer.