Wie viele Stunden kann man ein Tier am Straßenrand liegen lassen?

Der kleine Franz…
3. Juli 2019
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt
4. Juli 2019

In der Türkei lautet die Antwort oft: viele Stunden oder Tage

Leider ist es in der Türkei keine Seltenheit, dass man schwerverletzte Tiere am Straßenrand sieht. Viele Menschen fahren am dem Tier vorbei und viele Menschen interessiert es einfach nicht. Vielleicht haben sie auch keine Zeit, kein Geld oder keine Idee, wie sie dem Tier helfen könnten. Man fährt weiter und vergisst es einfach…
Ich denke es ist vergleichbar mit den Deutschen und den Stadttauben. Auch Tauben sind ausgesetzte und auf Hilfe angewiesene Haustiere (Vom Menschen gezüchtet) und trotzdem gehören sie zum Stadtbild und werden von den Menschen als Parasiten bezeichnet. Ein menschengemachtes Problem, bei dem aber Viele wegschauen, weil sie es nicht anders kennen.

So ist es auch bei den Straßentieren in der Türkei – sie gab es schon immer und sie prägen das Stadtbild. Empathie kann verlernt werden und Mitgefühl kann von der Kultur untergraben werden und so ist es nichts ungewöhnliches, wenn man verletzte Hunde und Katzen am Straßenrand sieht und sich Niemand zuständig fühlt.

Dieses Schicksal hat auch unser hündische Neuzugang ,,Socke” erleben müssen, der viele Stunden angefahren am Straßenrand ausharren musste, bis er endlich gerettet wurde.
Ein Tierarztbesuch konnte uns die schlimmsten Sorgen nehmen, denn er hatte keine schlimmeren Verletzungen, sondern lediglich ein angebrochenen Bein, das ohne großen Aufwand wieder heilen kann.

Glück im Unglück für Socke und mal wieder die Gewissheit, dass unsere Menschheit immer mehr verroht.