Lieber ne Taube auf dem Dach als… oder wer ist eigentlich Stalki???

Urlaub anders als gedacht
1. Juni 2017
Nun gallopiert er über den Regenbogen…
8. Juni 2017

Vie Viele von euch nun sicher mitbekommen haben, macht die liebe Anja keinen Unterschied wenn es darum geht Lebewesen zu helfen. Ob Hund, Katz, Muli, Pferd, Ente, Schlange oder oder oder – Wenn Hilfe benötigt wird steht Anja sofort zur Stelle.

Und so begab ich es sich vor einigen Wochen, Anfang April um genau zu sein, dass Anja eine verletzte Taube aufsammelte, die offensichtlich Hilfe brauchte. Was mit der Taube geschehen war, war nicht ersichtlich, aber sie konnte nicht mehr fliegen und aus diesem Grund durfte die Taube einen Balkon bei Anja beziehen und wurde umhegt und umpflegt.

Die gute Pflege zeigte Wirkung und Ende April flatterte die Taube fröhlich (auf dem zugesch… Balkon) umher und es war deutlich, dass die liebe Taube endlich wieder in die Freiheit entlassen werden durfte.

Gesagt – Getan!

Auf einer schönen großen Freifläche wurde das Täubchen in die Lüfte entlassen und es flog sofort davon – überglücklich und Runden drehend – endlich wieder in der Freiheit unterwegs. Der Abschied wurde von vielen laut gerufenen Wünschen begleitet und Anja war glücklich nun endlich den Balkon reinigen zu können…

Aber dann…
am nächsten Tag…
guckte plötzlich ein Taubenkopf durch das offene Küchenfenster und Anja fiel vor lauter Schreck fast um.

Die Befürchtung wurde wahr: das Täubchen war eine Brieftaube – und es war wieder zurück gekehrt.

Die nächsten Tage waren gewöhnungsbedürftig, denn Anja musste sich plötzlich daran gewöhnen einen Stalker zu haben. Die Taube saß auf den Fensterbänken und sah Anja zu wie sie die Gehege säuberte, die Taube schaute durchs Fenster wenn sie die Katzen fütterte und zwischenzeitlich flog die Taube auch mal gerne durch das offene Küchenfenster und ließ sich auf den Schränken in der Küche nieder.

Die Taube hat nun den Namen: Stalki erhalten und ist (zwangsläufig) fester Bestandteil der Kitmir Familie geworden. Somit ist Stalki wahrscheinlich der einzige Stalker, den man ins Herz geschlossen hat.

Wo einen das Herz oder das Schicksal manchmal hinführt, hat man nicht in der Hand – genau so wenig wie den Spatz, denn die Taube Stalki sitzt immer noch auf dem Dach. 😉

???

Kleine Anmerkung;
Wie Hunde und Katzen sind Stadttauben übrigens Haustiere oder deren Nachkommen. Sie wurden einst von Menschen gezüchtet… Es sind verirrte oder erschöpfte Brieftauben, ausgesetzt, sich selbst überlassen und ohne den Menschen nicht überlebensfähig.

Tauben werden gern als Ungeziefer oder Plage bezeichnet, kämpfen sich meist durch ein viel zu kurzes Leben, das einzig von Angst, Hunger und Schmerzen geprägt ist.
Tauben sind schützenswerte Wesen, die aufgrund der Menschen zu armseligen und verhassten Geschöpfen wurden. Sie empfinden wie alle anderen Tiere Schmerz, Angst und Hunger.
Bitte denkt darüber einmal nach.

Im übrigen entsprechen viele Gerüchte über Tauben nicht den Tatsachen.
Mehr Infos über Tauben und deren Bedürfnisse findet ihr z.B auf der Facebook Seite der AG Berliner Stadttauben